Kostenloses Forum

Umbauarbeiten im RZ / PB Cluster

Wichtige Ankündigungen und Neuigkeiten vom Plusboard-Team.
Bitte beachten: Regeln und Signatur im Support-Forum!
Forumsregeln
Bitte beachten: Regeln und Signatur im Support

Umbauarbeiten im RZ / PB Cluster

Beitragvon marek » 09.Nov.09 17:09

Wir haben heute das neue Cluster erfolgreich in Betrieb genommen. Dies hat zur Folge, dass wir nun nach und nach alle bestehenden Foren auf dieses Cluster umziehen.

Daraus ergeben sich je Server längere Downtimes, die durch massive Kopierarbeiten und Anpassungen entstehen.

Da wir nicht genau einschätzen können, wie lange diese Arbeiten andauern werden, müssen wir in den nächsten Tagen mit Schwierigkeiten bei der Erreichbarkeit der Foren rechnen.

Habt bitte Geduld und Verständnis.

Die Umstellung auf das neue Cluster ist für die Einweihung der neuen PBv3 Version notwendig und bringt uns zudem eine bessere Skalierbarkeit und Erreichbarkeit aller Foren.
Kein Support über Mail oder PN // Bitte "Forenregeln" beachten! | egdf
marek
Administrator

Re: Umbauarbeiten im RZ / PB Cluster

Beitragvon marek » 12.Nov.09 17:53

Stand: 12.11.09 08:13 Uhr

Kurzer Zwischenbericht:

Habe leider kaum Zeit für lange ausführliche Statemens, aber ich will euch die letzten News nicht vorenthalten.

Viele Foren sind bereits online, viele aber leider noch nicht. Beim Umbau auf das neue Cluster sind mir in den letzten 40+ Stunden aufgrund der massiven Belastung der älteren Hardware einige Sachen um die Ohren geflogen. Insbesondere die Server die auch in den letzten Monaten bereits Schwierigkeiten gemacht haben, machen diese auch jetzt.

Besonders problematisch gestalten sich die Kopiervorgänge bzw. die Replizierung der Datenbanken, aber wir haben jetzt zumindest Alles im Griff und nun heisst es nur noch warten.

So ziemlich alle 5 Sekunden sind wieder 2-3 Foren online. Dies wird bis wahrscheinlich spät in die Nacht noch so gehen.

Einige Foren, insbesondere die die jetzt minütlich dazu kommen, haben noch starke Probleme mit ihren Bildern und Avataren.
Auch dies wird sich von selbst erledigen! - Hier muss man einfach nur Geduld haben.
Prio ist zunächst alle Foren online zu bekommen, danach kümmern wir uns um die Bilder und Co.

In einigen Foren gibt es auch noch Probleme mit den Berechtigungen beim Bilderupload, auch dieses Problem erledigt sich mit der Zeit von selbst - wir müssen das System nur machen lassen.
marek
Administrator

Beitragvon Speedy70918 » 13.Nov.09 19:07

Stand 13.11.09 18:50

In gut 2 Stunden sind alle Foren erreichbar.

Ich hab eben mit Marek telefoniert. Innerhalb der nächsten 2 Stunden werden die letzten Foren (ca. 1500) wieder erreichbar sein.
Bei einigen Foren der derzeit noch nicht erreichbaren Foren wird derzeit eine phpbb Fehlermeldung:
phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database

Diesem solltet ihr keine weitere Aufmerksamkeit schenken.
Auf gut deutsch heißt das, für die weniger Englisch-Kundigen: "Verbindung zur Datenbank kann nicht hergestellt werden."
Derzeit wird aber genau diese auf dm Server entpackt. Sobald die des jeweiligen Forums entpackt ist, könnt ihr darauf zugreifen.

Da im Hintergrund der Entpackvorgang noch weiterläuft, sind die Foren dann noch nicht die Schnellsten. Aber euch ist zumindest die Möglichkeit der Kommunikation wieder gegeben.

Fehler beim Upload von Bildern bzw in dem Rahmen fehlende Berechtigungen erledigt Marek im Anschluss.

An dieser Stelle möchte ich mich bei der uns entgegen gebrachten Geduld und dem Verständnis schonmal bedanken. Auch wenn es nicht immer leicht war.
Leider hat sich das ganze nun länger hingezogen, als sich irgendeiner von uns gedacht hat. Ein dickes Sorry dafür, auch wenn das euch etl verlorene User nicht wiederbringt.
~ kein Support per PN ~ Boardsuche benutzen ~ PB-ForenUrl angeben ~
steht alles hier in den Boardregeln
Speedy70918
Mod/Supervisor
Mod/Supervisor

Beitragvon marek » 13.Nov.09 23:23

Der Umbau auf das neue PB-Cluster ist nun nach einigen Schweißtreibenden Tagen vorbei.

Ich hoffe alle haben die Downtimes überstanden und ich freue mich auf eine wesentlich stabilere Zukunft.

Für die PBv3 wurde nun im gleichen Zug auch der Weg geebnet. Hierzu später mehr.

Einiges muss noch justiert werden, aber die Grundauslastung schaut im Moment super aus.

Evtl. Fehler bitte wie immer in geeigneten Themen im Support-Bereich posten.

An dieser Stelle bedanke ich mich noch einmal für die enorme Geduld die alle Wartenden aufgebracht haben und für die sehr gute Arbeit des PB-Teams und vor allem auch ein Dank an unseren blaugefärbten Speedy der unermüdlich immer und immer wieder versucht hat mir die letzten Infos zu entlocken und gleichermaßen die teilweise verständlicherweise aufgebrachte "Meute" zu beruhigen :)
marek
Administrator

Beitragvon Speedy70918 » 13.Nov.09 23:44

Leider haben wir gerade noch ein Problem festgestellt. Was uns zwingt, die Foren teilweise nochmal für 10-20 Minuten offline zu schalten.

Wir werden diese Arbeiten auch gleich noch durchführen, damit wir alle beruhigt ins Wochenende starten können.
Speedy70918
Mod/Supervisor
Mod/Supervisor

Beitragvon Speedy70918 » 14.Nov.09 11:45

Die restlichen Arbeiten wurden dann letzte Nacht abgeschlossen.

Wenn jetzt noch Problem auftauchen, bitte diese im Supportbereich im entsprechenden Bereich posten.
Speedy70918
Mod/Supervisor
Mod/Supervisor

Zurück zu Ankündigungen und Neuigkeiten